Hier gibts eine kleine, kurze Vorstellung von mir, warum ich das tu, was ich gerade mache, aber auch warum mir Glaube im Alltag so wichtig ist.
Ausbildung
Ich bin Steffie und arbeite schon relativ lang in dieser Kirche in Wien an unterschiedlichsten Stellen mit. Ich hab die meiste Zeit mit und für Jugendlichen im Raum Baden und später auch im Raum Mödling gearbeitet. Ich bin ausgebildete Jugendleiterin, Jugend- & Kinderpastoralassistentin und Religionslehrerin für Pflichtschulen. Derzeit versuche ich auch noch mein Primarstufenstudium mit Schwerpunkt Inklusion abzuschließen.
Glaube & Gott*
Glaube ist ein Prozess. Es hat sehr lange gedauert, um zu checkn, dass Glaube nicht nur selbstverständlich ist, sondern dass man den Glauben an Gott* auch mal verlieren kann. Und ich hab ihn auch wiedergefunden, damit hab ich dann schon nicht mehr gerechnet. Ich war in meinem ganzen Leben gefühlt nur von gläubigen Menschen umgeben und trotzdem habe ich mich selbst ganz oft hinter Floskeln versteckt und viel zu selten darüber geredet, warum ich glaube und vor allem woran. Über alles was gut lauft, aber auch wenn man sich weit weg von Gott* fühlt. Und dann hab ich angefangen damit und seitdem einfach nicht mehr aufgehört.
Was mir wichtig ist
Dialog
Ich will von anderen Menschen und anderen Überzeugungen lernen. Mir ist es das Wichtigste, dass wir einander zuhören. Und das man einfach nie aufhört miteinander zu reden, egal wie weit inhaltlich man voneinander entfernt ist.
Vielfalt
Ich bin katholisch und ich bin ehrlich - ich feier nicht alles an meiner Konfession. Aber was ich wirklich lieben gelernt habe: Vielfalt
Wir sind so unterschiedlich katholisch und trotzdem ein Haufn, der zusammengehört, voneinander lernt.
Offenheit & Ehrlichkeit
Ich bin allermeistens ehrlich und möchte auch, dass Menschen zu mir ehrlich sind. Gleichzeitig arbeite ich an meiner Offenheit, damit ich Platz in meinem Kopf mach, damit so viele Perspektiven wie möglich, Platz darin finden.
